Surfen und Tauchen auf Fuerteventura

Tauchen auf Fuerteventura
Surfen auf Fuerteventura

Surfen und Tauchen mögen vom Bewegungsablauf völlig unterschiedliche Sportarten sein. Doch sie vereint die Liebe zum Meer. Aus dem richtigen Blickwinkel gesehen ergänzen sich surfen und tauchen und gehören quasi zusammen.

Hallo liebe Surfer und hallo liebe Taucher,
im heutigen Blogartikel möchte ich über zwei Wassersportarten schreiben. Die eine Sportart ist die, welche mich hierher nach Fuerteventura gebracht hat – das Surfen. Die andere Sportart ist ebenfalls eine Wassersportart und wird von vielen Wassersportlern wahrscheinlich als das komplette Gegenteil des Surfens wahrgenommen – das Tauchen.
 

Surfen und Tauchen ein Gegensatz?

Surfen und Tauchen sind quasi die beiden Antipole in der Welt des Wassersports. Surfen voll Action geladen und Adrenalin über dem Wasser – Tauchen ruhig und entspannt unter Wasser. Was Gegensätzlich klingen mag, ergänzt sich dennoch sehr gut. Denn was gibt es besseres als nach einem Tag voll körperlicher Anstrengung und mag sie noch so positiv sein, etwas zu tun was der Entspannung dient.

Taucher werden mit den Augen rollen und sagen: „Halt, Tauchen ist doch kein Yoga. Es ist durchaus auch körperlich anstrengend“. Das ist völlig richtig. Aber der Umgang mit dem Wasser und das Konzentrieren auf sich und seine Atmung, das Haushalten mit den eigenen Kräften, ist eine wunderbare Ergänzung zum ständigen totalen "auspowern" beim Anpaddeln und Abreiten einer Welle.
 

Kann man auf Fuerteventura Surfen und Tauchen?

Die Gegensätze und die sich daraus ergebenden Synergien beim surfen und tauchen mögen an dieser Stelle zu genüge erörtert sein. Ich denke aus diesen Denkansätzen lässt sich bestimmt die eine oder andere abendliche Konversation entspinnen…

Viel wichtiger: Wo kann man surfen und tauchen?
Zum Beispiel hier bei uns auf Fuerteventura.
Ihr werdet staunen wenn ich Euch sage, dass direkt am Strand in Jandia, an dem nicht selten sehr gute Wellen zum surfen laufen – einer der besten Tauchspots Fuerteventuras liegt.
Ich bin dort selber schon tauchen gewesen. Kaum mehr als 30m vor der Küste gibt es eine 60m hohe Riffkante unter Wasser. Hier tummeln sich Moränen, Rochen und auch Schildkröten.
Man kann hier Tatsache am gleichen Strand surfen und tauchen.
 

Mein Fazit

Surfen und Tauchen sind in meinen Augen die beiden Sportarten, bei denen ich mich am unmittelbarsten mit dem Meer auseinandersetze. Deshalb finde ich nicht, dass diese Wassersportarten einander  ausschließen. Im Gegenteil – ich habe bereits auf Fuerteventura am gleichen Tag gesurft und später einen Tauchgang absolviert und fand beides großartig.

Wer im Urlaub surfen und tauchen will oder Paare deren Interessen unterschiedlich sind und bei denen einer lieber surft und der andere taucht, sind auf Fuerteventura genau richtig!
Es gibt gute Strände zum surfen und tolle Plätze zum tauchen. Oft liegen diese nicht mal weit auseinander.
Außerdem gibt es neben Surfschulen auch gute Tauchschulen.

Ihr möchtet in Eurem Urlaub surfen und tauchen?
Schreibt uns eine Email und wir organisieren ein Urlaubspaket mit Surfkurs und Tauchkurs.

Bis nächste Woche
Euer Christof