Trotz Hochinzidenz nach Fuerteventura reisen? Die aktuelle Lage auf Fuerteventura im August 2021

Dank unserer Landrover kommen wir auch zu abgelegenen Stränden
Aufwärmen vor dem Surfkurs
Regenbogen beim Surfen
Abendstimmung in La Pared

Nach wie vor kann man auf Fuerteventura Urlaub machen und surfen. Hier die aktuelle Lage und Reglungen für Touristen die im Sommer 2021 nach Fuerteventura reisen.

Hallo Surfer,

Seit Ende Juli wird vor Reisen nach Fuerteventura auf Grund der vergleichsweise hohen Zahl von Neuansteckungen mit dem Corona Virus von verschiedenen europäischen Ländern gewarnt.
Die Coronalage in Spanien und auf den Kanaren hat sich allerdings deutlich verändert. Nun sind es vor allem Jüngere die sich mit dem Virus anstecken. Ähnlich wie im Rest der EU sind auch auf Fuerteventura mittlerweile große Teile der Bevölkerung geimpft. Ältere Menschen für die eine Infektion mit dem Coronavirus besonders risikoreich ist, sind fast vollständig durchgeimpft. Deshalb gibt es deutliche weniger schwere Krankheitsverläufe, als im Winter oder im Frühjahr vergangenen Jahres.

Für junge Menschen unter 30 haben alle Kanarischen Inseln Impfstation eingerichtet, in denen man sich ohne Termin impfen lassen kann.

Die Wahrscheinlichkeit dass sich die Zahlen der Neuansteckungen eher abnehmen ist also recht hoch. Genauso wird in absehbarer Zeit die Zahl der Neuansteckungen nicht mehr die wichtigste Marke für Anti-Corona-Maßnahmen sein, sonder eher die Auslastung der Krankenhäuser.

Natürlich bleiben trotzdem offene Fragen für alle die jetzt eine Reise nach Fuerteventura planen.
 

Kann man diesen Sommer auf Fuerteventura seinen Urlaub verbringen?

Aber natürlich :)
Es gibt keine Grenzschließungen, Einreisesperren oder ähnliches. Nur im Frühjahr 2020 gab es in den ersten 3 Monaten der Pandemie Grenzschließungen in Spanien. Während dieser Zeit hatten auch viele andere europäische Länder ihre Grenzen geschlossen.
Man kann also normal nach Fuerteventura reisen.


Den gesamten letzten Herbst und Winter 2020/2021, dieses Frühjahr und natürlich auch gerade jetzt hatten und haben wir nette Gäste hier auf Fuerteventura in unseren Kursen und Unterkünften.

Auf Fuerteventura ändert sich an der Durchführung des Surfkurses kaum etwas. Am Strand halten wir uns an die Vorschriften zum Abstand und Gruppengrößen.
Im Auto auf dem Weg zum Strand ist Maskenpflicht.
Sonne, Wind und Salzwasser sind ohnehin die besten natürlichen Desinfektionsmittel. Als Surfer ist man also quasi immer gut geschützt.
 

Sind auf Fuerteventura Geschäfte und Restaurants weiter offen?

Die Geschäfte und Restaurants auf Fuerteventura sind geöffnet und waren dieses Jahr zu keinem Zeitpunkt geschlossen.
Nur letztes Frühjahr im ersten Monat der Pandemie mussten einige Geschäfte und die Restaurants auf Fuerteventura von März bis Ende April schließen.

Fuerteventura hat statistische 5 Regentage und selbst an diesen Tagen regnet es meist nur kurz. Deshalb haben alle Restaurants auf Fuerteventura einen großen Außenbereich. Natürlich gelten in den Restaurants Vorschriften zum Abstand und Hygiene. So muss für den Gang zur Toilette oder in Innenräumen eine Maske getragen werden.
Die maximale Personenzahl pro Tisch darf momentan nicht mehr als 4 Personen betragen.

Viele Restaurants haben deshalb Teile ihrer Innenbereiche gesperrt oder nur zum Teil geöffnet.
Aber wer will schon in den lauen Sommernächten von Fuerteventura drinnen sitzen, wenn man draußen die kühle Abendbrise und den kanarischen Sternhimmel genießen kann.
 

Momentan müssen alle Restaurants, Bars, Cafes um 0:00 Uhr schließen. Discotheken dürfen nur als Bar oder Restaurant öffnen, denn tanzen in Innenräumen ist noch nicht gestattet.

In sämtlichen Geschäften genauso wie in allen öffentlichen Innenräumen ist selbstverständlich ebenfalls Maskenpflicht.

Außerdem muss man sich beim Eintritt in Geschäfte, öffentliche Innenräume und Restaurants beim Eintritt die Hände desinfizieren.
 

Gibt es auf Fuerteventura eine Maskenpflicht?

Die Regeln zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz sind auf Fuerteventura ähnlich denen in anderen europäischen Ländern.

Im Freien, am Strand, beim Sport, im Wasser muss man auf Fuerteventura und den Kanarischen Inseln keine Maske tragen!

Die Maskenpflicht gilt ähnlich der anderer Länder vor allem in Innenräumen zum Beispiel:

• In öffentlichen Verkehrsmitteln
• In unseren Surfschulautos auf dem Weg zum Strand
• In den Innenräumen von Restaurants oder Geschäften
• In allen öffentlichen Räumen, wie zum Beispiel Polizeiwache, Gemeindeverwaltung oder aber auch Hotelrezeption
• Im Freien wenn man den Mindestabstand von 2 Metern nicht einhalten kann, allerdings gibt es auf Fuerteventura keine Orte wo dies der Fall ist.
 

Gibt es eine Ausgangssperre auf Fuerteventura?

Es gab eine Ausgangssperre im letzten Winter, allerdings wurde diese für ganz Spanien bereits im Mai aufgehoben. Es gibt also keine Ausgangssperre auf Fuerteventura.
Momentan sind Strände und öffentlich Parks ab 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens gesperrt. Dies bemerken allerdings nur die wenigsten Urlauber auf Fuerteventura. Da man zu dieser Zeit sowieso meist im Restaurant, auf dem eigenen Balkon, einer schicken Strandbar oder vielleicht auch schon auf dem Weg nach hause ist um Kraft für den kommenden Surftag zu schöpfen.

Die Polizei kontrolliert in den Abendstunden ob die Reglungen zur maximalen Gruppengröße bei Treffen im Freien und das Nichtbetreten von Strand und Parks eingehalten wird.
Die Bußgelder bei Verstößen können empfindlich hoch sein und ich empfehle nicht mit spanischen Polizisten Diskussionen über diese Reglungen zu beginnen.
 

Muss ich nach einer Reise nach Fuerteventura in Quarantäne?

Die meisten europäischen Länder, wie zum Beispiel Deutschland sehen bei der Rückkehr nach hause, selbst wenn diese aus einem Gebiet mit höheren Zahlen von Corona Neuinfizierten ist – keine Quarantäne für Geimpfte vor.

Auch die Testpflicht entfällt für vollständig geimpfte Urlauber.

Kurz gesagt: Für vollständig geimpfte Touristen gibt es keine Beeinträchtigungen bei der Rückreise. Ungeimpfte müssen momentan nach einer Reise auf die Kanaren bei Ihrer Rückkehr eine fünftägige Quarantäne einhalten.
 

Fazit

Auch wenn Fuerteventura momentan vom deutschen RKI (Robert Koch Institut) als Hochinzidenz-Gebiet geführt wird – gibt es für Touristen und vor allem für geimpfte Touristen kaum Einschränkungen beim Urlaub auf den Kanaren. Einer entspannten Surfreise nach Fuerteventura steht also Nichts im Weg.