Wellenreiten im Sommer auf Fuerteventura

So wie viele fortgeschrittene Surfer weiterhin hartnäckig das Gerücht verbreiten, dass es im Süden von Fuerteventura keine Wellen gibt, hält sich auch die Legende davon, dass man im Sommer gar nicht auf den Kanaren surfen kann.

Der Sommer auf Fuerteventura ist viel besser als sein Ruf. Das bezieht sich natürlich nicht nur auf das Wetter. Selbstverständlich ist das Wetter im Sommer auf Fuerteventura sommerlich warm, ebenso wie das Meer.

Deshalb ist gerade auf Fuerteventura der Sommer einer der beliebtesten Reisemonate. Es gibt quasi eine Sonnengarantie, dass diese Garantie auch für den Rest des Jahres besteht, ist unter uns Surfern hinlänglich bekannt.

Doch zurück zu unserem eigentlich Thema:
Kann man im Sommer auf Fuerteventura Wellenreiten?
Ja, man kann! ...und das nicht mal schlecht.
Wer im Sommer die Riffe der Insel erkunden will, hohle steile kraftvolle Wellen sucht und Tubes surfen möchte, wird von Fuerteventura enttäuscht sein. Wer im Sommer jedoch ohne Neoprenanzug moderate Beachbreak-Wellen an in warmen Wasser surfen möchte, ist auf Fuerteventura genau richtig.

Nicht zuletzt deshalb haben wir im Sommer viele Anfänger in unseren Surfkursen. Durch die exponierte Lage im Atlantik, gibt es auf Fuerteventura immer Wellen und im Sommer sind diese Wellen stark genug für eine ordentlich Surf Session aber auch nicht so stark, dass jedes Surfern in einen Kampf mit den Elementen ausartet.

Vor allem die oft vernachlässigte Ostküste kann jetzt zum Geheimtipp werden. Wie schon in den vorangegangen Beiträgen erwähnt kann der Windswell des gerade im Sommer stetigen Passatwindes hier sehr gute Wellen generieren. Saubere Pointbreak Wellen, ideal für Malibus Retro-Shapes und an den richtigen Tagen sogar Tubes und steile Sections für  Shortboard Manöver.

Unser Fazit: Fuerteventura ist immer eine Reise wert und Fuerteventura ist immer eine Surfreise wert. Nicht nur im Herbst und Winter gibt es auf Fuerteventura Wellen wie aus der Surfzeitung – auch im Sommer hat die Atlantikinsel noch einiges im Wellen-Portefolio. Aloha!