Wellenreiten im Süden von Fuerteventura

leeres line up
secret spot

Die Surfstrände und Surfspots im Süden von Fuerteventura sind oft leerer als vergleichbare Strände und Riffe im Norden der Insel. Dies liegt nicht daran, dass die Wellen im Süden Fuerteventuras schlechter sind, sondern vielmehr daran, dass es wenig ordentliche Spotverzeichnisse für den Süden der Insel gibt.

Hartnäckig hält sich seit Jahren das Gerücht, die Wellen im Norden der Insel seien größer und wenn nicht größer dann auf jeden Fall besser. Ganz ohne Lokalpatriotismus kann ich sagen, dies ist schlicht weg nicht richtig. Fuerteventura ist gerade mal gute 100km lang, warum sollen Wellen die 1000 bis 4000km weit entfernt entstanden sind in so kleiner Distanz regional unterschiedlich wirken.

Richtig ist aber die Größe der Welle hängt auch davon ab in welche Richtung der Strand oder Surfspot zeigt und wie der Untergrund beschaffen ist.

Kurze Zwischenbilanz zum weiterdenken:
Die Wellen im Norden und Süden der Insel sind die gleichen, aber es gibt unterschiedliche Surfspots, die in ähnliche aber auch unterschiedliche Richtungen zeigen.

Die bekanntesten Surfspots des Nordens sind die Riffe der Nordküste, die weitern Strände der Westküste und die kleinen Buchten entlang der Ostküste.
Bekannte Surfspots im Süden der Insel gibt es quasi keine. Das heißt aber nicht, dass es keine Surfspots gibt. Die Spot und Strände im Norden sind schlicht weg besser dokumentiert.

Der Süden der Insel hat ebenfalls Strände an der Westküste, mit dem Strand von La Pared sogar einen der bekanntesten Surfstrände der Insel. Die Bucht ist ein Wellenmagnet. In mehr als 15 Jahren auf Fuerteventura habe ich hier noch keinen Tag ohne Wellen erlebt. Ein echtes Highlight ist der Kilometer lange Sandstrand Cofete ganz im Süden der Insel. Hier reiht sich Sandbank an Sandbank. Surfer sieht man trotzdem so gut wie nie. Wer schon mal an der französischen Atlantikküste wellenreiten war wird die Mechanik der Wellen, Strömungen und Sandbänke des Strandes schnell verstehen. Die Anfahrt zum Strand ist etwas abenteuerlich aber auch ohne Geländewagen zu bewerkstelligen. Dafür ist man garantiert der einzige Surfer im Wasser. Wo kann man so etwas noch erleben.

Die bekanntesten Surfspots im Norden Fuerteventuras sind ohne Zweifel die vielen Riffe der Nordküste. Was wenige wissen - auch im Süden der Insel gibt es Riffe. Diese südlichen Riffe benötigen größere Wellen damit sich die Dünung um die südliche Inselspitze legen. Wenn dies eintrifft wird man mit sauberen Wellen, die immer Offshore-Wind haben belohnt.

Jeder Surfer weiß es, die vorherrschende Windrichtung auf Fuerteventura ist Nordost. Die bekannte „Northshore“ ist leider einen großen Teil des Jahres mit Onshore-Wind verblasen. Die Nordost-Wind ist im Süden der Insel Offshore-Wind.

Sind die Wellen im Süden der Insel damit schlechter? Ganz bestimmt nicht. An den Riffen der Südküste sind die Wellen vielleicht kleiner, aber dafür deutlich sauberer und einfacher zu surfen.

Wer im Süden von Fuerteventura lebt so wie wir, schmunzelt oft über die Spotbeschreibungen der Reisenden Surfer – und schweigt! Denn saubere Wellen sind toll, diese aber nur mit ein paar Freunden teilen zu müssen ein wirkliches Geschenk, das viele Surfer im Süden Fuerteventura immer wieder sprachlos begeistert ;)

Bis bald Euer Christof