Wellenreiten in Cofete im Süden von Fuerteventura

Jeder Fuerteventura Urlauber findet bei der Recherche nach Sehenswürdigkeiten auf Fuerteventura mindestens ein Bild von Cofete. Kein Wunder der verlassene Strand taucht regelmäßig in Top Ten Rankings der schönsten Strände der Welt auf. Was viele nicht wissen, in Cofete gibt es nicht selten hervorragende Wellen zum Wellenreiten.

Nachdem wir in der letzten Blogartikeln unsere Surfstrände im Süden der Insel vorgestellt haben, möchte ich heute noch einen ganz besonderen Strand im Süden Fuerteventuras vorstellen.
Cofete – dieser Strand diente schon Hollywood Regisseuren (z.B. Ridley Scott - Exodus) als Kulisse und taucht regelmäßig in Rankings der schönsten Strände der Welt auf. Der Strand von Cofete ist definitiv eine der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten Fuerteventuras.

Was macht diesen Ort so besonders?
Sicherlich die Abgelegenheit - nur über eine staubige Schotterpiste, welche über einen steilen Bergkamm führt zu erreichen, findet man in Fuerteventuras wilden Süden einen Kilometer langen bis auf wenige Besucher völlig verlassenen Naturstrand mit kräftiger Atlantik Brandung.

Interessant ist, das Cofete trotz seiner Abgelegenheit einer der ersten besiedelten Ort im Süden der Insel war. Das hohe Bergmassiv im Rücken des Strandes staut die Wolken und der dadurch entstehende Niederschlag lässt eine karge Vegetation zu, welche Ziegen als Nahrung dient. Die ersten Bewohner Cofetes waren Hirten. Mit der zunehmenden Bedeutung des Tourismus auf Fuerteventura wuchs jedoch Morro Jable und Cofetes Bewohner suchten Arbeit im Tourismus auf der andern Inselseite.

Auch heute noch gibt es in Cofete kleine Hütten aus Naturstein und ein Tapas Restaurant für Tagesgäste. Die meisten dieser Tagesgäste kommen wegen der eindrucksvollen Landschaft und der geheimnisvollen Villa Winter welche am Berghang mit Blick auf den Strand liegt. Um die Villa ranken sich viele Geheimnisse und Legenden - von Zufluchtsort für Nazis nach Ende des zweiten Weltkrieges bis zu geheimem Stützpunkt mit Grotte für U-Boote und versteckten Goldschätzen.
Bekannt ist wenig, aber die unwirkliche Landschaft Cofetes verstärkt solche Mythen und Träumereien.

Für uns Surfer hat Cofete noch mehr zu bieten:
Eine schier unerschöpfliche Zahl an Sandbänken und damit guten Wellen und das alles völlig ohne andere Surfer im Wasser. Wo kann man sich noch seine eigene Sandbank mit oft sehr guten Wellen suchen und diese allerhöchtens mit ein paar Freunden teilen?

Ich bin in Cofete mehr Tage allein gesurft als an allen anderen Stränden die ich kenne zusammen! Wieder etwas das Fuerteventura zu meiner Trauminsel im Atlantik macht.