Wellenreiten lernen über 50

Surfer über 50
Wellenreiten über 50

Ist man mit über 50 Jahren zu jung zum Surfen also zum Wellenreiten. Natürlich nicht! Schließlich gibt es auch viele sportliche und fitte Windsurfer und Skifahrer, die älter als 50 Jahre sind.

Hallo Surfseniors,
als ich mit 20 Jahren mit dem Wellenreiten begonnen habe, habe ich mich bereits recht alt gefühlt. Wer mit 20 mit diesem Sport anfängt bedauert natürlich als erstes nicht schon viel früher begonnen zu haben. Jugendlicher Übermut und Motivation erzeugen bei allen jungen Vollblutsurfern, denen von ihrer Umgebung ein gewisses Talent attestiert wird, den gleichen Gedanken: „Hätte ich nur als Kind mit dem Surfen begonnen, dann könnte ich vielleicht heute Surfprofi sein.“ Auch ich habe zwei, drei Jahre gelegentlich diesen Gedanken gehabt. So lang bis ich in Australien das erste mal wirklich gute Surfer gesehen habe, die eigentlich noch nicht einmal Teenager waren.
Da wurde mir bewusst, dass für etwas talentiert zu sein und echte Begabung haben ein gewaltiger Unterschied ist.
 

Surfen macht allen Altersklassen Spaß

Nun bin ich mittlerweile über 40. Nach mehr 20 Jahren surfen von denen ich in 17 zu großen Teilen am Meer gelebt hab, weiß ich was ich beim surfen kann und vor allem was ich nicht kann. Ich habe immer noch sportliche Ziele doch diese sind sehr viel realistischer.

Auch ich verbessere mich immer noch beim Wellenreiten, aber diese Verbesserungen sind nur für mich spürbar. Sie sind für mich eine kleine zusätzliche Motivation.

Generell surfe ich jetzt vor allem nicht um Ziele zu erreichen, die ich mir selber stecke oder die von außen kommen.
Ich surfe weil es mir Spaß macht und surfen ein großartiger Sport ist, bei dem man den ganzen Körper und die Beweglichkeit und Koordination trainiert. Vor allem surfe ich, weil ich abhängig bin von dem Gefühl mit dem Meer zu verschmelzen, den Geruch des Wassers liebe und den Moment wenn man neben sich eine Wand aus Wasser und die Stärke des Ozeans spürt.
 

Zum Wellenreiten lernen ist man nie zu alt

Wer relativ sportlich ist und einen Sport sucht bei dem man sich eins fühlen kann mit der Natur, ist nie zu alt zum surfen.
Schließlich ist die Zeitspanne, die ich benötige um ein 50 jähriger Surfer zu sein auch absehbar und wird befürchte ich schneller vergehen als mir lieb ist.

Der Anblick von jung gebliebenen „alten“ Frauen oder Männern mit Surfbrett ist für uns Europäer und vor allem Mitteleuropäer noch relativ ungewohnt. Das liegt aber nicht daran dass man mit einem bestimmten Alter zu alt zum Wellenreiten ist. Wellenreiten ist als Sport noch nicht so lang poplär in unseren Breitengraden. Schließlich sieht man auch auch über 50 Jährige beim Windsurfen oder Skifahren.

In meiner Zeit in Australien hab ich oft Surfer gesehen, deren Alter ich auf über 50, wenn nicht sogar auf über 60 geschätzt habe. Diese Senior-Surfer konnten sehr gut surfen.
Damals habe ich mir immer gedacht, wenn ich älter bin, dann will ich auch mal so ein routinierter und entspannter Surfsenior sein.
Nun ja, ich arbeite dran!
 

Fazit

Zum Surfen ist man nicht zu alt. In Ländern wie Australien und den USA ist es völlig normal, dass auch Männer und Frauen im Rentenalter surfen und das mit der dazugehörigen Portion von Eleganz und Gelassenheit. In Europa müssen wir uns an den Anblick von Surfern über 50 erst gewöhnen, doch das sollte kein Problem sein. Lasst uns zusammen die erste große Generation von europäischen Surf  Rentner werden!