Wie lange gilt noch die Reisewarnung für Fuerteventura?

Leere Strände und saubere Wellen auf Fuerteventura
Spaß am Pool unserer Surf Villa

Die 7 Tage Inzidenz der Kanaren Insel Fuerteventura ist schon seit mehreren Wochen unter 50 und jetzt sogar auch unter 20. Wann wird die deutsche Reisewarnung aufgehoben?

Hallo Surfer,

der Winter hier auf Fuerteventura ist schon seit einem Monat vorbei, dennoch werden wir immer noch mit guten Wellen verwöhnt. Letzte Woche gab es mehrer Tage mit moderaten Wellen an unserem Beachbreak in La Pared und das gesamte Wochenende liefen die rechten Pointbreak Wellen am Strand von Jandia.

Muss ich schreiben dass das Wetter hier auf Fuerteventura hochsommerliche ist? ...oder das Restaurants und Geschäfte im Gegensatz zu vielen anderen Orten in Europa unter Einhaltung der Hygienevorschriften fast normal besucht werden können?

Umso erstaunlicher ist es, dass hier auf Fuerteventura sich der Tourismus hier auf Fuerteventura immer noch auf ein paar Individualtouristen beschränkt.
Ein Freund der großen vollen Bettenburgen war ich noch nie, allerdings ist deren Zahl hier im Vergleich zu anderen Orten auf den Kanaren noch verhältnismäßig niedrig. Dazu kommt, dass es hier auf Fuerteventura so viele Strände gibt, dass selbst zu Zeiten des Tourismus-Booms die Strände immer leer wirkten.

Ein bisschen mehr Touristen täten der lokalen Wirtschaft schon gut, denn hier vor Ort sind weit mehr als die Hälfte der Einwohner arbeitslos.
Woran liegt es also, dass die Insel touristisch gesehen immer noch im Winterschlaf verharrt?

Natürlich an der Reisewarnung und vor allem der damit verbundenen Quarantänepflicht bei der Rückreise.
 

Die Inzidenz auf Fuerteventura ist viel niedriger als in den meisten Teilen Europas

Das die 7 Tage Inzidenz auf Fuerteventura schon lange unter der Schwelle ab wann eine Reisewarnung ausgesprochen wird liegt, wirft berechtigterweise die Frage auf: Warum gibt es für Fuerteventura eine Reisewarnung?

Die Kanaren werden von den zuständigen Behörden anderer Länder als gesamtes betrachtet und leider war die 7 Tage Inzidenz der Neuansteckungen auf den beiden großen Inseln Teneriffa und Gran Canaria immer noch über der Schwelle ab der eine Reisewarnung in vielen Ländern in Kraft tritt.

Allerdings muss man dazu sagen, dass die Zahlen der Neuansteckungen mit dem Corona Virus in 7 Tagen pro 100.000 Einwohnern selbst auf den großen Inseln Teneriffa und Gran Canaria immer noch um ein vielfaches niedriger sind als zum Beispiel zur Zeit in Deutschland.

Die 7 Tage Inzidenzen schwanken bei Teneriffa immer um die 70 und Gran Canaria unter 50. Das sind Zahlen von denen viele Orte in Europa träumen.
 

Wann wird die Reisewarnung aufgehoben?

Die Zahlen der Neuinfizierten auf den Kanaren wurden im März wahrscheinlich von (illegalen) Karnevalsfeiern am sinken gehindert. Anfang April konnte man schon einige Nachwirkungen (der in Spanien fast so wichtig wie Weihnachten) vergangen Familientreffen der Osterfeiertage sehen.

Nun sinken die Neuansteckungen langsam und kontinuierlich und liegen bei fast allen Inseln der Kanaren teilweise deutlich unter 50. Nur Teneriffa hat mit 70 noch eine höhere Inzidenz.
Wann wird also zum Beispiel von Deutschland die geltende Reisewarnung und damit verbundene Zwangsquarantäne aufgehoben?

Dafür muss die Zahl der Neuansteckungen mit dem Corona Virus innerhalb von 7 Tagen auf 100.000 Einwohner gerechnet ca. 2 Wochen unter 50 liegen.
Setzt sich der positive Trend fort könnte dies noch im Mai der Fall sein.
 

Fazit

Die Zahl der Neuinfizierten auf Fuerteventura rechtfertigt schon seit einiger Zeit keine Reisewarnung. Mittlerweile ist auch auf den anderen Kanarischen Inseln mit Ausnahme von Teneriffa die 7 Tage Inzidenz unter 50.
Mit verhaltenem Optimismus kann man also davon ausgehen, dass die Reisewarnung bei dem anhaltenden positiven Trend noch im Mai aufgehoben wird.