Wild campen am Surfspot auf Fuerteventura

Am Surfspot aufwachen beim wild campen auf Fuerteventura
Zelt am Surfspot auf Fuerteventura

Kann man auf Fuerteventura am Strand wild zelten? Wenn ja welche Strände sind am besten dafür?

Wild am Surfspot campen, vom Meeresrauschen geweckt werden, nur wenige Schritte bis zu den Wellen -  für viele Surfer ist dies der Inbegriff des Surfens und von Freiheit.

Die ersten Surfer an der legendären hawaiianischen North Shore, waren wilde Camper am Strand. Damals gab es noch keinerlei Unterkünfte an Hawaiis wilder Nordküste. Um den Wellen wirklich nah zu sein zelteten die Surfpioniere Hawaiis direkt am Strand. Später bauten sie sich einfach Holzhütten. Heute stehen an dieser Stelle Häuser von Surf Locals, Profi-Surfern wie Kelly Slater oder John John Florence oder Surffirmen wie Volcom.

Zurück zum zelten am Strand...
In Frankreich gibt es viele Zeltplätze, von denen nicht wenige direkt hinter den Dünen liegen. So zeltet man quasi auch fast direkt am Strand und den Wellen.
 

Auf Fuerteventura gibt es keine Zeltplätze

Auf Fuerteventura gibt es keine offiziellen Zeltplätze wie zum Beispiel in Frankreich. Es gibt Stellen an den Zelten erlaubt ist. An diesen Stellen gibt es aber keinerlei Infrastruktur wie zum Beispiel öffentlich Toiletten, Waschbecken oder ähnliches.

Diese Stellen an denen das campen erlaubt ist, sind durch Schilder ausgewiesen und befinden sich auch an Stellen an denen es Wellen gibt. In erster Linie sind diese Plätze aber für Wohnmobile gedacht.
Aus Naturschutzgründen ist es auf Fuerteventura seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt einfach „überall“ mit dem Wohnmobil zu stehen und zu übernachten.

Wer also auf Fuerteventura zelten möchte, muss sich darauf vorbereiten wirklich alles mitzunehmen – vor allem Trinkwasser!
 

Mit Mietwagen oder ohne campen?

Wenn man wirklich nur mit dem Zelt unterwegs ist und keinen Mietwagen hat, gibt es so gut wie keine Stellflächen für Zelte und Wohnmobile, die in der Nähe von Ortschaften liegen. Das bedeutet, dass man alles auch das Trinkwasser über einen längeren Zeitraum im Rucksack tragen muss.

Der Vorteil dieser Trips ist dass man auch an abgelegne Stellen laufen kann an denen es eventuell nicht einmal mehr die Möglichkeit gibt mit dem Auto zu parken und man so ganz allein am Strand und den Wellen ist.

Wo keine Autos hinkommen, kommt natürlich auch niemand kontrollieren ob man auf offiziell markierten Stellflächen schläft.
Hier kann man also wirklich noch wild campen!

Diese Stellen gibt es noch auf Fuerteventura, damit es so bleibt sollte jeder auch in Zukunft diese Stellen für sich selbst entdecken ;)

Wenn man einen Mietwagen hat, kann man Essen, Trinken und Zeltausrüstung einfacher transportieren. Hier empfiehlt es sich aber das Zelt wirklich nur an Stellen aufzuschlagen an denen es auch gestattet ist. Es gibt Mitarbeiter der Kanarischen Umweltschutzbehörde, die in der Hauptsaison beinnah täglich kontrollieren ob man auch in der ausgewiesenen Zone steht.

In Cofete kann man fast direkt Strand neben dem Parkplatz zelten und schläft hier an einem der schönsten Strände Europas!
 

Fazit

Man kann auf Fuerteventura wild campen, sollte dies aber nur an Stellen tun wo wirklich kein Geländewagen mehr hinkommt. Natürlich ist das wild campen hier nicht erlaubt, aber es ist recht unwahrscheinlich das eine Kontrolle kommt. Vorteil: Man schläft wirklich allein an einem Strand oder Surfspot so wie Robinson Crusoe – Nachteil: Man muss wirklich alles an Ausrüstung und Verpflegung selber auf dem Rücken transportieren.
Wo diese Stellen sind muss jeder selber entdecken, damit es auch weiterhin solche Stellen gibt ;)