Winter auf Fuerteventura trotz Corona

Social Distancing auf Fuerteventura
Fuerteventuras menschenleere Strände

Auch im neuen Jahr erschwert das Corona noch überall in Fuerteventura den Alltag. Wie ist Winter auf Fuerteventura in Zeiten von Corona? Kann man trotz Corona auf Fuerteventura Urlaub machen?

Hallo Surfer,
das neue Jahr hat begonnen, doch wir sind immer noch mitten in der Corona Pandemie.
Überall hört man, dass am Ende des Tunnels nun Licht zu sehen ist. Leider muss man sich aber auch der unbequemen Realität stellen, dass die Länge bis zum erreichen dieses Lichts und den damit verbundenen Erleichterungen nicht unerheblich ist. Das bedeutet, dass es noch ein weiter Weg ist bis alles wieder beginnt „normal“ zu werden.

In den letzten Wochen und Monaten haben wir alle gelernt wie selbstverständlich wir früher Dinge genossen haben, die uns heute als unerreichbarer Luxus erscheinen. Wir haben auch gelernt die persönlichen Freiheiten die wir hatten, wie zum Beispiel Reisen, Kultur, Freunde treffen mehr wertzuschätzen.

Einige dieser Freiheiten, die im vergangen Sommer wieder möglich waren, haben wir bewusster genossen und uns aufrichtiger darüber gefreut als wir es in der Vergangenheit hätten.
Ich bin überzeugt, dass wir diesen kleinen persönlichen Luxus der Freiheit komplett wiedererlangen und diesen dann viel mehr genießen können.
 

Auf Fuerteventura gibt es vergleichsweise wenig Corona bedingte Einschränkungen

Im Vergleich zu vielen europäischen Großstädten gibt es hier auf Fuerteventura relativ wenig Corona bedingt Einschränkungen. Man kann sich normal
Viele Geschäfte und Restaurants haben geöffnet. Manche mit verkürzten Öffnungszeiten, weil ja durch die fehlenden Touristen auch deutlich weniger Umsatz ist. Ich denke wenn wieder mehr Touristen hier sind, werden auch die letzten Geschäfte und Restaurants wieder öffnen.

In den Geschäften, Innenbereichen von Restaurants und auf der Straße in geschlossenen Ortschaften ist Maskenpflicht. Am Strand und/oder beim Sport muss man keine Maske aufsetzen.

Da das Wetter hier immer schön ist, haben alle Restaurants Außenbereiche in denen jetzt der Abstand zwischen den Tischen vergrößert wurde. Wenn man im Restaurant im Außenbereich am Tisch sitzt, braucht man als Gast keine Maske aufzusetzen.

Das bedeutet, dass sich auch an der Durchführung unserer Surfkurse bist auf die Maskenpflicht im Auto (nicht am Strand!), kaum etwas geändert hat.
 

Der Winter ist die Jahreszeit mit den besten Wellen auf Fuerteventura

Der Surftrip nach Indonesien oder Mittelamerika fällt diesen Winter aus, doch es ist immer noch möglich regionalere Surfreisen zu machen.
Ich habe in den letzten Wochen und Monaten ein wenig meine Nachbarinseln Gran Canaria und Lanzarote erkundet, aber ich bin auch viel auf Fuerteventura unterwegs gewesen und habe immer wieder mit Erstaunen festegestellt wie verwöhnt man eigentlich ist, wenn man es oft als selbstverständlich empfindet saubere Wellen mit höchstens einer handvoll anderen Surfern teilen zu müssen.

Natürlich kann ich Euch jetzt leider nicht verraten wo auf Fuerteventura die leeren Surfspots sind, denn die Entdeckerfreude gehört zu verborgenen Paradiesen ebenso wie die damit verbundenen Geheimnisse :)
 

Fazit

Auch wenn diesen Winter die epischen Surfreisen in andere Hemisphären ausfallen, kann man bei einem Surftrip nach Fuerteventura im Winter neben Sonne und Wärme auch wenig „Normalität“ und Freiheit genießen. Wer sucht findet hier auch noch das eine oder andere leere Line Up, wer keine Zeit zum suchen hat, kommt mit uns surfen ;)

Aloha aus der Sonne
Christof