Winter auf Fuerteventura

Es ist soweit mit dem kalendarischen Winteranfang im Dezember ändern sich auch die Surfbedingungen auf Fuerteventura. Nicht zum schlechten, Offshore Wind und leere Line Ups werden quasi Routine :)

Winter auf Fuerteventura. Als Mitteleuropäischer Surfer denkt man nun nicht selten: „Fuerteventura ist das Hawaii Europas. Auf Hawaii gibt es im Winter Riesenwellen. Oh Gott Riesenwellen sind ja schön, aber eher zum zuschauen, bestimmt nicht zum selber surfen.“

Weit gefehlt!
Winter auf Fuerteventura bedeutet perfekte Wellen mit wenigen anderen zu teilen!

In unserem speziellem Fall muss man sagen das pünktlich mit Adventszeit der für die Kanarischen Inseln typische Passatwind seinen Betrieb eingestellt hat und sei dem ein mäßiger und manchmal stärkerer Ostwind weht. Wer sich schon mal rudimentär mit der Geographie von Fuerteventura beschäftigt hat, wird jetzt langsam anfangen sich für einen euphorischen Luftsprung zu ducken.

Ja, absolut richtig!
Wenigstens ein Jauchzer ist jetzt angebracht. Denn jeder normal sozialisierte Atlantik Surfer kennt genug Tage mit „Kabbel-Windwellen“ die ihm ins Gesicht schwappen. Jetzt bekommt man nur noch beim anpaddeln Wasser und Wind ins Gesicht.

Für alle Fuerteventura Neulinge:
Ostwind auf Fuerteventura bedeutet, dass alle Strände und Riffe die Richtung Westen ausgerichtet sind Offshore Wind haben. Da die Westküste und die Teile der Nord- und Südküste Fuerteventuras, die Stellen der Insel sind die Richtung offener Atlantik zeigen, heißt dies, dass jede durch einen Groundswell entstandene Welle extrem sauber bricht.

Muss ich noch mehr sagen, ich denke nicht.
Es gibt so viele Strände und Riffe auf Fuerteventura, dass sich nun jeder Surfer die Welle suchen kann, die seinem Können entspricht. Selbst Strände die sonst eher mäßige Wellen haben produzieren nun super Wellen.

Nun ja, ich könnte hier jetzt noch mehr schreiben über Windrichtungen und Wellen auf Fuerteventura. Aber ich muss jetzt schnell wieder surfen gehen.
Wir sehen uns im Line Up!