Kanarische Regierung hebt alle Corona Maßnahmen auf! Die aktuelle Lage auf Fuerteventura im Frühjahr 2022

Beach Life auf Fuerte
warmes Wasser im Frühjahr auf den Kanaren

Urlaub auf Fuerteventura ist schon lange wieder möglich. Nun hat die Kanarische Regierung alle Corona Maßnahmen auf Fuerteventura und den restlichen Inseln aufgehoben. Bis auf wenige Einschränkungen ist das Leben auf Fuerteventura beinah so wie vor der Corona Pandemie. Hier die aktuelle Lage und Reglungen für Touristen die im Frühjahr 2022 nach Fuerteventura reisen.

Hallo Surfer,

Ende März hat die Regierung der Kanaren die von ihr erlassenen Corona Regeln aufgehoben. Das Leben auf Fuerteventura wird damit in großen Teilen wieder so wie in Vor-Pandemie-Zeiten.
Die  spanische Regierung  hat bereits im Winter angekündigt, dass Corona von Ihr nun gleichwertig mit andern Erkältungskrankheiten betrachtet wird. Die Zahlen der Neuinfizierten werden nur noch zwei Mal pro Woche erhoben. Die milden Verläufe der Omikron Variante und die hohe Impfquote in Spanien rechtfertigen diesen Schritt.
Hier einige mögliche offene Fragen für alle die eine Reise nach Fuerteventura planen.
 

Kann man dieses Frühjahr nach Fuerteventura reisen?

Natürlich!
Grenzschließungen, Einreisesperren oder ähnliches gehören dem ersten Jahr der Corona Pandemie an. Lediglich im Frühjahr 2020 gab es in den Monaten März, April, Mai und Juni Grenzschließungen. Nicht nur Spanien sondern auch viele andere europäische Länder hatten während dieser Zeit ihre Grenzen geschlossen.
Reisen nach Fuerteventura sind also problemlos möglich.

Unser Surfcamp und unsere Surf Villa sind seit dem Sommer 2020 wieder geöffnet. Natürlich haben auch wir uns an die Vorschriften für Hygiene und Abstand gehalten. Trotzdem hatten wir in den vergangenen zwei Jahren viele nette Gäste die zu uns gereist sind.

An der Durchführung des Surfkurses hat sich kaum etwas geändert, denn Sonne, Wind und Salzwasser sind Lebenselixier für uns Surfer und zudem als natürliche Desinfektionsmittel hoch effektiv :)
 

Sind Geschäfte und Restaurants auf Fuerteventura geöffnet?

Die Restaurants und Geschäfte waren auf Fuerteventura nur im ersten Frühjahr der Pandemie für einen Monat geschlossen.
Mit statistischen fünf Regentagen im Jahr haben beinah alle Restaurants auf Fuerteventura einen großen Außenbereich.
Die in den den Restaurants geltenden Vorschriften zu Abstand und Hygiene sind seit Ende März fast ausnahmslos aufgehoben. So muss lediglich für den Gang zur Toilette in Innenräumen eine Maske getragen werden.
Es gibt keine maximale Personenzahl pro Tisch und auch die Innenbereiche der Restaurants sind voll nutzbar.
Aber wer mag bei Fuerteventuras ganzjährig milden Temperaturen drinnen sitzen, wenn man bei einer lauen Abendbrise unterm Sternhimmel sitzen kann.

Auch die Sperrstunde wurde auf den Kanaren und damit natürlich auch auf Fuerteventura aufgehoben. Alle Restaurants, Bars, Cafes und Diskos können nun wieder entsprechend ihrer Konzession bis teilweise in die frühen Morgenstunden öffnen. Auch die ersten Discotheken haben wieder offen und endlich darf hier auch wieder getanzt werden!
So wer macht mit uns hier auf Fuerteventura die Nacht zum Tag?

Geschäften können natürlich genauso öffnen und es fallen die Beschränkungen zur maximalen Personenanzahl in Innenräumen weg und sehr wahrscheinlich auch bald die Maskenpflicht im Inneren von Geschäften.

Natürlich kann und sollte man sich weiterhin beim Eintritt in Geschäfte und Restaurants die Hände desinfizieren.
 

Gibt es noch eine Maskenpflicht auf Fuerteventura?

Die Regeln für das Tragen von Masken auf Fuerteventura und den restlichen Kanaren ähneln den Regeln anderer europäischer Länder.Im Gegensatz zu zum Beispiel Deutschland reichen in Spanien auch „normale“ medizinische Masken und es besteht keine Pflicht zum Tragen von FFP2 Masken.

Die Maskenpflicht im Freien wurde in Spanien bereits im Sommer vergangenen Jahres abgeschafft.

Es besteht nur noch eine Maskenpflicht:

• In öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, Flugzeugen, Zügen
• In unseren Surfschulautos auf dem Weg zum Strand
• In den Innenräumen von Restaurants auf dem Weg zur Toilette
• In Geschäften (sehr wahrscheinlich wird diese bald abgeschafft)
• In allen öffentlichen Räumen, wie zum Beispiel Polizeiwachen, Krankenhäuser, Schulen etc.
 

Gibt es noch Ausgangssperren auf Fuerteventura?

Nein!
Es gab eine Ausgangssperre in den Anfangsmonaten des vergangenen Jahres. Diese Ausgangsperre galt erst ab 0 Uhr nachts und ist vor über einem Jahr aufgehoben worden.
Es gibt also keine Ausgangssperre auf Fuerteventura.

Nun entscheidet wieder jeder selbst wie lang er abends feiern möchte oder ob die Surfbedingungen am nächsten Tag wichtiger sind als das nächste Bier mit Freunden ;)
 

Muss ich nach der Rückreise von Fuerteventura in Quarantäne?

Nein!
Alle europäischen Länder, auch Deutschland sehen nach der Rückkehr von den Kanaren und damit auch von Fuerteventura – keine Quarantänen für geimpfte genauso wie ungeimpfte Urlauber vor.
Die Testpflicht für drei Mal geimpfte Urlauber entfällt vollständig.
Für ungeimpfte Reisende reichen einfache Antigen-Schnelltests.

Es gibt also keine Beeinträchtigungen bei der Hin- bzw. Rückreise nach Fuerteventura.
 

Fazit

Reisen nach Fuerteventura sind schon lange wieder problemlos möglich nun entfallen noch bis auf die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und einigen Innenräumen, so gut wie alle Coronamaßnahmen.
Wann kommt Ihr zu uns um wieder mit uns zu surfen, feiern und relaxen?

Aloha!