Neue Testreglung ab dem 10.12. - Antigentest bei ein Einreise auf die Kanaren wieder erlaubt!

Juchuuu! Ab jetzt ist es ein wenig leichter doch noch kurzfristig zum surfen in die Sonne zu fliegen
Sunset Session in La Pared im Dezember

Per Dekret geht die Regierung der Kanaren einen Sonderweg und erlaubt ab dem 10.12. wieder die Einreise mit einem Schnelltest / Antigentest auf die Kanarischen Inseln. Vorher war dies nur mit einem PCR Test möglich.

Hallo Surfer,

neben den vielen schlechten Nachrichten die man täglich hört haben wir heute endlich mal wieder eine gute Nachricht für alle die noch einmal schnell Sonne tanken und surfen möchten:
Die Kanarischen Inseln erlauben per Dekret ab heute dem 10.12.2021 auch wieder die Einreise mit einem Antigen oder auch Corona Schnelltest.


Bereits in den vorangegangenen Blogbeiträgen hatte ich angekündigt, dass sich die Regeln beim Test bei Einreise wieder kurzfristig ändern können.
Nun ist genau dies geschehen. Was ist der Grund?

Nachdem die Kanaren im September ein Risikogebiet waren ist nun mittlerweile fast gesamt Europa ein Risikogebiet mit Zahlen von Neuinfizierten die um ein vielfaches höher sind als sie auf den Kanaren je waren.

Um den Tourismus aber vor allem auch die lokale Bevölkerung zu schützen wünschen sich die Kanarischen Inseln schon seit langem eine Testreglung für Menschen, welche die Inseln besuchen.

Die Regierung der Kanaren möchte das sich jeder, der auf den Kanaren am Flughafen ankommt einem Schnelltest unterzieht. Aus verschiedenen politischen und auch rechtlichen Gründen, ist es leider nicht so einfach exakt diese Reglung umzusetzen. Bisher gab es unterschiedliche Reglung ab dem 10. Dezember gelten nun die folgenden Reglungen:
 

Die neue Reglung Testreglung für Einreisen ab dem 10.12.

1.
Zur Einreise auf die Kanarischen Inseln benötigt man einen negativen Corona Test der nicht älter als 72 Stunden ist. Dies kann ein PCR-Test sein oder ein in der EU anerkannter Antigen- oder Schnelltest.

Es gibt wohl die Ausnahmereglung, dass wenn man ganz Corona Test einreist, den Test hier vor Ort nachgeholt werden kann. Man bleibt dann so lang in Quarantäne bis ein negatives Testergebnis vorliegt...
Wir empfehlen dringend nicht ohne negativen Test zu reisen. Wir hatten bereits Gäste, die dies versucht haben und von deutschen Fluggesellschaften nicht im Flugzeug befördert wurden.

2.
Bei der Einreise wird das kanarische Einreiseformular überprüft. Dieses Formular füllt man digital aus und erhält einen QR-Code der am Flughafen bei Einreise gescannt wird. Alle Fluggesellschaften und Reiseveranstalter schicken bei Buchung einen Link zum Formular mit.

3.
Am Flughafen wird kontaktlos via Infrarot oder Wärmebildkamera die Körpertemperatur gemessen.

4.
In allen touristisch registrierten Unterkünften (zum Beispiel: Hotels, Pensionen, offiziell angemeldete Ferienhäuser) muss vom Betreiber / Vermieter ebenfalls der negative Corona Test kontrolliert werden. Dieser darf bei Check Inn ebenfalls nicht älter als 72 Stunden sein.

Theoretisch sollte jeder ja den Test von der Einreise haben, praktisch kann es aber sein, dass beim Wechsel der Unterkunft vor Ort noch ein zweites Mal der Test kontrolliert werden muss. In diesem Fall ist es das Beste mit dem Vermieter oder Hotelier vor Ort direkt Kontakt aufzunehmen, denn in den meisten Fällen erschließt sich aus dem Test bei Einreise das der Gast nicht ohne negatives Testergebnis auf die Kanaren gereist ist.
 

Tourismus auf Fuerteventura ist sicher!

Die Kanarischen Inseln haben im europäischen Vergleich immer noch eine der niedrigsten Inzidenzen bei der Anzahl der Neuinfizierten in 7 Tagen mit dem Corona Virus.
Dies hängt sicherlich mit dem milden Klima zusammen, welches es erlaubt sich den meisten Teil des Tages draußen in der Sonne aufzuhalten. Ein anderer Grund sind auch die bereits seit August im Vergleich eher strengen Regeln für Abstand und Hygiene.

Natürlich haben hier vor Ort immer noch die Restaurants und Geschäfte geöffnet.
Beim essen im Restaurant, beim Sport, außerhalb geschlossener Ortschaften beim Wandern, Biken oder am Strand und natürlich auch nicht beim Surfen, muss man auf Fuerteventura keine Maske tragen.

Beim Bummel durch eine Fußgängerzone genauso wie in allen geschlossenen Räumen oder öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es auf Fuerteventura eine Maskenpflicht. Das gleiche gilt für die maximale Anzahl von Personen die sich treffen dürfen und die Öffnungszeiten für Bars und Restaurants.

Die meisten dieser zum Ende der Sommerzeit noch als streng anmutenden Regeln gibt es in den restlichen Europäischen Ländern nun ebenfalls und teilweise und teilweise noch viel strenger.

Dank dieser Regeln kann man sich hier auf Fuerteventura nach wie vor frei bewegen am Strand liegen, surfen, in ein Restaurant gehen – kurz „fast“ ganz normal Urlaub machen!
 

Fazit

Seite heute (dem 10.12.) kann man auch wieder mit einem Corona Schnelltest / Antigentest auf die Kanaren reisen. Ein PCR-Test ist nicht mehr notwendig. Eine kurzfristige Reise in die Sonne und zu den Wellen wird so etwas einfacher!