Starker Wind auf Fuerteventura

starker Wind erzeugt oft saubere kleine Wellen an der Ostküste, ideal für Softboards und Malibus
Der Strand von Morro Jable ist auch vor starkem Wind geschützt

Immer wieder kommt es vor, dass auf Fuerteventura sehr starke Winde herrschen die teilweise schon Sturmstärke haben. Kann man dann noch am Strand liegen? Kann man trotz dieses Winds noch Wellenreiten?

Hallo Surfer,

wenn man den Namen unserer Lieblingsinsel Fuerteventura aus dem spanischen sinngemäß ins deutsche übersetzt, dann lautet der deutsche Name Fuerteventuras „starker Wind“.

Natürlich haben solche Namen immer einen Ursprung und es ist kein Geheimnis, dass der Wind auf Fuerteventura schon Stärken annehmen kann, welche in Mitteleuropa als Sturm bezeichnet werden würden.

Man kann sagen, dass das was andernorts vielleicht anhaltender Regen ist, der den Urlaub erschwert, so ist es hier auf Fuerteventura an manchen Tage der starke Wind. Regen – das hatte ich ja schon in etlichen vorangegangen Artikeln geschrieben – gibt es auf Fuerteventura so selten, dass man bei einem Besuch von Fuerteventura schon von einer „Sonnengarantie“ sprechen kann.

Sollte aber vor einer Reise nach Fuerteventura starker Wind vorhergesagt sein erben sich doch einige Fragen:
 

Kann man bei den starken Winden auf Fuerteventura überhaupt noch Wellenreiten / Surfen gehen?

Kurze Antwort vorweg:
Ja, natürlich :)

Das Interessante für Surfer an Fuerteventura ist die Tatsache, dass zwischen Stränden, welche an ganz unterschiedlichen Küsten liegen nur wenige Minuten mit dem Auto sind. Starker Wind der an einer Seite der Insel, die Wellen eher negativ beeinflusst, kann an einer anderen Küsten aus einem anderen Winkel kommen und hier sogar besonders gut für bestimmte Wellen sein.

Kleines Beispiel gefällig?
Die Südostküste von Fuerteventura – hier sind auch zwei der Strände, welche wir auch regelmäßig mit unseren Surfkursen anfahren. Das Besondere hier ist, dass die Wellen nicht durch Tiefdruckgebiete weit draußen auf dem Atlantik entstehen, sondern durch starke lokale Winde, wie sie auf Fuerteventura vorkommen können.
Der Clou?
Der starke Wind erzeugt hier moderate Wellen, welche hüft- bis brusthoch sind, wird aber gleichzeitig dank einer geographischen Besonderheit ablandig aufs Meer gelenkt.
Dies bedeutet, dass die Wellen sehr sauber und geordnet sind. Ideal zum surfen von grünen / ungebrochenen Wellen. Außerdem ist es hier bei weitem nicht so schwer ins Line Up hinter die gebrochenen Wellen zu paddeln.
Gerade im Sommer lieben unsere Surfschüler die Wellen an der Ostküste von Fuerteventura.
 

Kann man bei den starken Winden noch normal am Strand liegen, sich sonnen und baden?

Auch hier kann ich guten Gewissens mit „Ja“ antworten :)
Natürlich kann man nicht an jedem Strand liegen, aber es gibt an vielen Stränden auch an solchen die wir surfen windgeschützte Stellen.
Zum Beispiel gibt es in der Bucht Bahia La Pared in La Pared eine Stelle die dank der großen ins Meer laufenden Klippe stark vom Wind abgeschirmt wird und an der man wunderbar in der Sonne liegen und baden kann.
Darüber hinaus ist der untere Teil des Grundstücks unserer Villa so geschnitten, das man gerade am Swimming Pool, auf der Sonnenliege, im Garten und auf der Terrasse mit Kamin, fast nicht von den starken Winden bemerkt.

Die kleine Bucht von Morro Jable und der dazugehörige Strand mit Strandpromenade, Geschäften und Restaurants liegt sogar so günstig, dass man hier von den starken Stürmen fast nichts mitbekommt und an Tagen wo man andernorts nicht mal das Handtuch in den Sand legen kann, entspannt in der Sonne liegen und baden kann.
 

Fazit

Wenn die Tage mit starkem Wind auf Fuerteventura für manche das Äquivalent zu schlechtem regnerischem Wetter sind, so kann man im Gegensatz zu verregneten Tagen in Mitteleuropa an stürmischen Tagen auf Fuerteventura relativ wenig Einschränkungen, denn es gibt viele windgeschützte Buchten und Strände. Die Wellen der Ostküste die gerade leicht fortgeschrittene Surfer lieben, entstehen sogar nur an diesen windigen Tagen.
Starker Wind auf Fuerteventura trübt die Urlaubs- und Surffreude hier kein bisschen!