Surfcamp in den Weihnachtsferien

Das Wetter zu Weihnachten ist auf Fuerteventura immer noch sommerlich
Mit dem Fahrrad zu unserem Homespot - gerade zu Weihnachten sind hier oft sehr gute Wellen

Natürlich ist unser Surfcamp auch über Weihnachten geöffnet. Zu Weihnachten ist es auf Fuerteventura immer noch sommerlich warm.

Hohoho,
ist es schon wieder soweit?
Ja es ist soweit. Leider merkt man dieses Jahr die herannahende Weihnachtszeit nicht an den Glühweinständen, Heizpilzen und Weihnachtsmärkten sondern nur an den Schokoladen Weihnachtsmännern und Lebkuchen die in den Supermärkten seit Oktober immer mehr werden...

Leider wird dieses Weihnachten in vielen Belangen wenig mit dem Weihnachten der vergangenen Jahre gemeinsam haben. Treffen mit Freunden und selbst Familie sind nur mit einigen Einschränkungen erlaubt. Schöne Weihnachtsessen im Lieblingsrestaurant oder die Weihnachtsfeier mit Kollegen entfällt.

Reisen innerhalb Europas sind schwer und nun ist selbst die Skisaison in Gefahr.
Die Corona Landkarte ist fast auf dem gesamten Europäischen Kontinent rot gefärbt. Einer der letzten grauen Flecken sind die Kanarischen Inseln.

Die Inzidenz der Neuansteckungen ist auf das gesamte Archipel gesehen immer noch deutlich unter 50 pro 100.000 auf 7 Tage gesehen.
Eine Reisewarnung gibt es auch nicht mehr, die es erfordern würde nach der Rückkehr in Quarantäne zu gehen.

Warum nicht Weihnachten unter Palmen feiern?
 

Das Wetter auf Fuerteventura ist zu Weihnachten noch sommerlich warm

Im Dezember ist das Wetter auf Fuerteventura immer noch besser als an vielen Augusttagen an Nordsee und Ostsee.
Die Lufttemperaturen tagsüber liegen zwischen 20 und 25 Grad. Nachts wird es nicht kälter als 16 bis 17 Grad. Es reicht also wenn man einen dicken Pullover oder eine leichte Jacke dabei hat.

Die Temperaturen tagsüber fühlen sich in der kanarischen Sonne sogar noch wärmer an. Mit statistischen 5 Regentagen pro Jahr, scheint auf Fuerteventura quasi immer die Sonne. Es ist also mehr als wahrscheinlich, dass man zu Weihnachten am Strand liegen und in der Sonne baden kann.
Apropos baden... das Wasser auf Fuerteventura ist um Weihnachten immer noch fast 20 Grad warm. Also auch baden ist zu Weihnachten möglich.

Auch zu Weihnachten sollten deshalb Sonnencreme, Flip Flop und kurze Hose mit ins Reisegepäck nach Fuerteventura!
 

Surfen zu Weihnachten auf Fuerteventura

Die Wellen zu Weihnachten auf Fuerteventura gehören zu den besten des ganzen Jahres. Gerade der Homesurfspot unserer Appartements in Morro Jable kann zu dieser Jahreszeit Wellen liefern, die es mit den bekannten Pointbreaks in Australien aufnehmen können.

An unserem Homespot Cruz Roja gibt es öfter saubere kleine Wellen zum lernen und üben. Ein paar mal im Jahr erwacht dieser Spot aber zu vollem Leben. Dann laufen über die Sandbank vorm Leuchtturm rechte Wellen die teilweise Rides über mehr als 100m ermöglichen. Große Winterswells aus dem Westatlantik machen dies möglich.

Ein paar meiner besten Wellen auf den Kanaren habe ich am diesem Strand Point Break geritten und gesehen. Nicht wenige davon zu Weihnachten.
Ob der Weihnachtsmann hier doch seine Finger im Spiel hat?
 

Fazit

Unser Surfcamp ist auch zu Weihnachten geöffnet und natürlich haben wir nette Gäste in unseren Appartements und in unseren Surfkursen. Für uns Surfer ist Weihnachten auch das Fest der Liebe und Lichter ist, aber wir feiern es lieber in der Sonne und mit anderen Surfern.
Aloha :)