Wellenreiten in Fuerteventuras Süden

Der endlose Strand Cofete, hier findet jeder seine persönliche Sandbank
Am Strand mit dem Schiffswrack der American Star brechen vor allem im Sommer dank der Windabdeckung gute Wellen

Nach wie vor gilt der Süden von Fuerteventura unter Surfern als weißer Fleck auf der Landkarte, denn viele fragen mich: Kann man im Süden von Fuerteventura Surfen?

Hallo,
Fuerteventura ist in Surferkreisen nicht nur in Europa sehr bekannt. Auch weltweit haben Surfer auf anderen Kontinenten mittlerweile von den Kanarischen Inseln und den Wellen hier gehört. Das Fuerteventura dabei immer wieder mit Hawaii verglichen wird, zeigt wie gut die Wellen hier werden können.
Natürlich kommt dieser Vergleich vor allem von europäischen Surfer, für die Hawaii quasi eins der am weit entferntesten Reiseziele ist und die nicht nur die Wellen auf Fuerteventura schätzen, sondern auch das ganzjährig sommerliche Klima, den vulkanischen Ursprung und die entspannten Einheimischen.

In allen Surfreiseführern, Internetforen, Facebookgruppen etc. wird viel von den Surfspots im Norden von Fuerteventura berichtet. Der Süden der Insel erscheint für Surfer dabei wie ein weißer Fleck auf der Landkarte.

Jedem der sich schon länger mit dem Surfen beschäftigt ist klar, dass es noch viele unentdeckte Strände und Wellen gibt. Wenn die Wellen, welche durch starke Tiefdruckgebiete im Nordatlantik entstehen, für tausende von Kilometern über den Nordatlantik reisen, werden sie ganz bestimmt nicht nur im Norden von Fuerteventura brechen.
 

Auch im Süden von Fuerteventura gibt es gute Wellen

Dank der exponierten Lage von Fuerteventura im Atlantik, haben die Wellen quasi ein über 180 Grad großes Fenster um an den unterschiedlichen Küsten der Insel zu brechen.

Während an der Nordküste Fuerteventuras beinah jeder Winkel bekannt ist und in Surfreiseführern kartiert und datiert, gibt es viele Strände, Buchten und Riffe im Süden der Insel deren volles Potential nur einige wenige Einheimische kennen.

Ich verbringe mittlerweile meinen 17. Winter auf Fuerteventura und entdecke selber immer noch Wellen in denen ich vor ein paar Jahren noch nicht gesurft bin. Unterhalte ich mich dann mit anderen Surfern, erfahre ich dass einige dieser Surfspots einen Namen haben, einige aber auch nicht.

Natürlich kann und werde ich an dieser Stelle nichts verraten darüber wo diese Surfspots sind und wann sie laufen. Erstens halte ich mein Wissen bei einigen diesen Surfspots noch gar nicht so fortgeschritten, das ich schon sicher sagen kann wann und wie sie richtig laufen. Zweitens ist es wichtig, dass Inseln wie Fuerteventura auch solche Geheimnisse für sich bewahren.

So kann jeder der länger hier herkommt noch für sich selbst einen Surfspot entdecken an dem er oder sie allein surfen kann.
 

Einer der besten Surfstrände Fuerteventuras Süden wird nur von uns angefahren

Mit unserer Surfschule fahren wir je nach Wellen- und Windbedingungen unterschiedliche Strände hier im Süden von Fuerteventura an. So können wir zum Beispiel an Tagen mit zu großen Wellen an Strände mit kleineren Wellen ausweichen.

Für viele Surfer ist es aber sogar noch wichtiger den vor allem im späteren Frühjahr und Sommer starken Winden auf der Insel auszuweichen.
Ist dieser Wind stark genug entstehen saubere Wellen an Fuerteventuras Ostküste, zum Beispiel in Esquinzo. Unsere Surfschüler lieben diesen Surfspot.

Ist der Wind aber nicht stark genug um diese Windwellen zu erzeugen, fahren wir als einzige Surfschule einen weiteren Strand an der Westküste an.
Dank unserer Landrover Defender können wir auch den abgelegenen Strand Playa de Garcey erreichen. Durch eine günstige Formation der Bergkette hinter dem Strand, ist der normalerweise auflandige Wind hier schwächer und teilweise sogar ablandig.

Das erzeugt vor allem im Sommer von Fuerteventura teilweise Wellen, die man sonst nur aus dem Herbst und Winter kennt.
 

Fazit

Natürlich gibt es auch im Süden von Fuerteventura sehr gute Wellen. Wie soll es auch anders sein. Swells die über tausend Kilometer über den Atlantik reisen, werden nicht um unterschiedliche Orte einer 98km langen Insel einen Bogen machen. Da aber viele Surfer nach wie vor denken alle gute Wellen wären im Norden von Fuerteventura, braucht man hier im Süden viele gute Wellen nur mit einer handvoll anderer Surfer zu teilen.