Werden Reisen nach Fuerteventura in Zukunft anders?

leerer Surfspot irgendwo auf Fuerteventura
Sonnenuntergang an der wilden Westküste der Insel

Corona verändert unser Verhalten bei Reisen und natürlich auch bei Surfreisen. Ich glaube wir werden in Zukunft nicht weniger, aber dafür bewusster und auch nachhaltiger reisen.

Hallo Surfer,
ja es gibt sie immer noch die Corona Pandemie. Ich glaube es geht mir wie vielen Anderen. Im Frühjahr dachte man lange Zeit, das ab dem Sommer das „Leben“ wieder beginnt und sich alles langsam und kontinuierlich wieder zu dem zurück entwickelt, wie es vorher war.

Ich glaube jeder hat im Frühjahr ein wenig auf ein Wunder gehofft, zum Beispiel dass es doch schon im Herbst die ersten Impfungen gibt oder dass die „Lockdowns“ so hart sind, dass Corona danach quasi ausgerottet ist. Mancher hat vielleicht schlichtweg gar nicht so weit im voraus gedacht, sondern sich einfach nur bis zum nächste Tag oder maximal Monat.

Doch eigentlich war ziemlich schnell abzusehen, dass sich die Lage erst dann grundlegend ändert, wenn genug Menschen immun gegen das Virus sind.
Ich bin kein Pessimist, vielleicht aber manchmal ein Skeptiker. Das bedeutet – ich bin mir sicher, dass wir alle wieder Konzerte besuchen können, in Clubs gehen ohne Maske im Bus sitzen uvm. All diese Dinge werden wir (anfänglich) sehr viel bewusster tun. Wir werden die Freiheiten zu schätzen wissen, die früher für uns selbstverständlich waren. Wir werden aber auch immer hinterfragen, warum man sich auch wenn es sich wirklich nur um eine Erkältung handelt, seinen Mitmenschen diese nicht durch das Tragen einer Maske erspart.
Bilder die wir vorher nur aus Asien kannten, wo Menschen im alltäglichen Leben viel selbstverständlichen Mund-Nasen-Schutz tragen, werden bei uns im Herbst und Winter auch zum Alltag gehören. Das muss nichts Schlechtes sein.
 

Reisen auch Surfreisen werden bewusster und nachhaltiger

Zu unserem Freizeitverhalten gehört natürlich auch das verreisen. Ich denke auch hier werden wir nachdenklicher werden und bewusster handeln. Wir werden es mehr zu schätzen wissen, welche Möglichkeiten wir haben zu verreisen.
In Anbetracht der noch viel größeren Naturkatastrophe die zum Glück (oder auch leider?) viel langsamer abläuft als die Pandemie, werden sich auch mehr Leute fragen: „Muss es jedes Jahr eine Fernreise sein?“ oder „Sind Flugreisen wirklich sinnvoll, wenn man nur 4 Tage vor Ort ist?“

Als ich vor fast 20 Jahren angefangen habe als Surflehrer zu arbeiten, hat noch fast die Hälfte der Gäste Urlaub für 14 Tage gemacht. Das kam mir damals schon wenig vor, denn ich bin mit der Gewissheit aufgewachsen, das eine Reise im Sommer immer zwei Wochen lang ist.

Heute machen die meisten Menschen eine Woche Urlaub, ich auch. Aber das eigentlich kuriose ist, dass es wir mittlerweile fast genauso viele Buchungen haben von Urlaubern die nur 4 Tage nach Fuerteventura kommen wir von denen die 14 Tage nach Fuerteventura kommen. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich eine Kooperations-Anfrage von einer englischen Agentur, die sich auf Flugreisen über verlängerte Wochenende spezialisiert hatte... Muss das sein?
 

Wir werden in Zukunft genauso viel am Meer sein und Surfen wie früher

All diese Überlegungen stellt bestimmt jeder schon jetzt für sich an: „Wie werde ich in Zukunft verreisen?“, „Wie oft werden ich Zukunft verreisen?“, „Wohin werde ich in Zukunft verreisen?“

Ich für meinen Teil, denke über diese Fragen nach und finde: Wochenendreisen sollten nicht mit Flügen beginnen. Wenn man mit dem Flugzeug verreist muss es nicht immer gleich um den halben Globus sein und man sollte Flugreisen bewusster antreten und sich auch mehr Zeit für die Reisen nehmen. 

Es gibt nicht wenige Leute die mehrmals im Jahr Flugreisen antreten, warum nicht einmal weniger fliegen, aber dafür länger vor Ort bleiben?

Als Surfer kann ich sagen, dass sich auf diese Weise die Chancen auf gute Wellen keinesfalls verschlechtern. Im Gegenteil die Chance auf gute Wellen steigt.
Ihr merkt schon ich bin der klassische „Das Glas ist halbvoll Typ“. In diesem Fall ist es aber simple Mathematik, denn wenn man mehrmals kurze Reisen macht, verbringt man leider auch einen nicht unwesentlichen Teil des Jahres mit An- und Abreisen ;)

Dazu kommt, dass es auch viel stressfreier ist und der eigentlich gewünschte Entspannungs- und Entschleunigungseffekt oft erst eintritt wenn man länger vor Ort ist.
Aprops unsere Villa in La Pared ist der perfekte Ort um sein Leben ganz dem Gang der Gezeiten und Wellen anzupassen und den Alltag einmal komplett auszublenden.
 

Fazit

Ich glaube es wird noch ein bisschen dauern, aber dann werden wir wieder fast so normal verreisen können wie vor der Pandemie. Die nun erzwungene Reisepause oder Reiseeinschränkung, wird viele Surfer bewusster verreisen lassen. Vielleicht muss es nicht jedes Jahr Indonesien sein?! Vielleicht ist es schön auch bei innereuropäischen Surfreisen länger als eine Woche zu verreisen?!

Aloha
Euer Christof