Winter Surfspots auf Fuerteventura

kleine saubere Wellen an einem secret surfspot im Winter auf Fuerte
improvisiertes Beach BBQ im Winter am Surfspot auf Fuerte

Welche Surfspots auf Fuerteventura funktionieren im Winter am besten? Im heutigen Beitrag schreiben wir über die für uns Surfer schönste Zeit auf Fuerteventura – den Winter – und an welchen Surfspots man im Winter gewesen sein sollte.

Hallo Surfer,
neulich erreichte mich die Frage: „Welche Winter-Surfspots gibt es auf Fuerteventura?“

Ich dachte: „Wow, das Jahr ist schon wieder fast um! Während meine Freunde in Deutschland den Kopf über den alljährlich im Spätsommer startenden Verkauf von Pfefferkuchen den Kopf schütteln, fragen mich meine Freunde auf Fuerteventura an welchem Surfspot laufen bald die besten Wellen.“

Kurz gesagt, des einen Freud des anderen Leid! Während man in Deutschland beim Verkaufsstart von Weihnachtsdevotionalien an baldig nahende trübe Herbsttage erinnert wird, weiß man auf Fuerteventura, das in Kürze der Teil des Jahres beginnt auf den jeder Surfer wartet.

Surfen im Winter auf Fuerteventura

Der Herbst und vor allem der Winter sind die Jahreszeit auf Fuerteventura in der die Insel sich ihren Ruf als europäisches Hawaii erarbeitet hat. Die exponierte Lage der Insel lässt Wellen aus mehr 180 Grad unterschiedlichen Richtungen zu. Zählt man noch den Windswell dazu wird das Swell Fenster noch größer.

Es sind aber vor allem die kräfitgen Groundswells aus dem Nord- und Westatlantik die die Fuerteventuras Surfspots im Winter Traumwellen am laufenden Band produzieren lassen.
Dazu kommt der moderate Wind.

Es gibt verschiedene Surfspots die im Winter auf Fuerteventura besonders gute Wellen haben

Wie schon beim Wetter ist es nicht an einem Ort immer sonnig und einem Ort immer regnerisch. Vielleicht mit Ausnahme von Fuerteventura, hier scheint fast wirklich immer die Sonne.
Zurück zum Thema... So wie sich das Wetter ändert, ändern sich auch die Wellengröße, Wellenrichtung und Wellenstärke, ändert sich natürlich auch der Wind in Richtung und Stärke.
Deshalb habe ich hier und jetzt eine gute und leider auch eine schlechte Nachricht:

Die gute Nachricht zuerst:
Durch die vielen unterschiedlichen Küstenverläufe von Fuerteventura, die vielen Strände die alle in unterschiedliche Richtungen zeigen, gibt es fast für jeden Tag den Surfspot, der richtig gute Wellen hat.

Jetzt die schlechte Nachricht:
Für den entsprechenden Tag den richtigen Surfspot zu finden ist nicht so einfach, denn um aus den Zahlen, Maßangaben und Kurven der Wellen- und Windvorhersage, den richtigen Surfspot abzuleiten, benötigt man schon etwas Erfahrung.
Wie sammelt man diese Erfahrung?
Nun ja, durch immer wieder auf gute Wellen achten und diese mit den Vorhersagen in Einklang zu bringen.

Das klingt jetzt natürlich etwas unbefriedigend. Deshalb hier ein kurzer Tipp für einen der besten Winter Surfspots auf Fuerteventura - der Strand von Jandia!
Obwohl es in Jandia auch Tage ohne Wellen und nur mit kleinen Wellen gibt, kann dieser Strand im Winter Wellen haben, die von der Qualität den weltklasse Pointbreaks in Australien Paroli bieten können. Wartet auf einen Tag an dem die Wellen an der Westküste (zum Beispiel in La Pared) so groß sind, dass man nicht mehr surfen kann. Fahrt nach Jandia und Ihr werdet staunen!

Mein Fazit

Das Beste Mittel gegen eine Herbst und/oder Winterdepression ist ein Flug in die Sonne. Nach Fuerteventura. Wenn Ihr Euch bei der Wahl des Surspots nicht sicher seid? Dann fragt unsere Coaches oder noch besser kommt mit uns surfen. Wir kennen die besten Wintersurfspots auf Fuerteventura. Aloha!