Surf Glossar - O: Von Offshore bis Online Surfshop

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Offshore Wind

Offshore ist der von allen Surfern stets gewünschte ablandige Wind. Ist der Wind ablandig, kann er die Wellen noch ein bisschen länger davon abhalten zu brechen und sorgt so für schönere, langsamer brechende uns steilere Wellen.
Bisweilen kann es auch dazu kommen, dass die Wellen in Tubes brechen. Wenn man sich das ganze bildlich vorstellt, dann bläst der Wind praktisch in die Welle hinein.

Typisch für Offshore ist, dass die Wellen eine regelrechte Gischtwolke nach sich ziehen. Das Anpaddeln bei Offshore ist dadurch nicht ganz leicht.
Das Gegenteil von Offshore Wind ist Onshore Wind.

Onshore Wind

Onshore ist die andere Bezeichnung für auflandigen Wind. Dieser kann im ungünstigsten Fall die Wellen regelrecht „platt“ pusten. Onshore Wind sorgt deshalb für schnellere, flache Wellen und ist selten wirklich wünschenswert.

Outside

Das ist der Bereich der brechenden Wellen, wo nur die größten Wellen brechen. Wenn man in der Outside sitzt wartet man also auf die größten Wellen, die oft in längeren Intervalen/ Sets brechen, als die normalen Wellen. Man sagt auch zu einem Außenriff Outside, da sich dort die Wellen sehr weit draußen brechen.

Overhead

Wie der Name schon sagt, meint Overhead „Überkopf“. In diesem Fall überkopfhohe Wellen.

Over the falls

Over the falls beschreibt einen Wipe Out und meint, dass der Surfer vom oberen Wellenbereich in den unteren mitgerissen wird.

OTRO MODO Surfschool & Surfcamp

Die OTRO MODO Surfschool befindet sich im Süden von Fuerteventura in Morro Jable/Jandia und in Costa Calma und bietet das ganze Jahr Wellenreitkurse und Surfcamps für Anfänger und Fortgeschrittene Surfer an. Neben unseren Surfkursen, die alle von lizensierten und erfahrenen Surflehrern (British Surfing Association) und Beachlifeguards (Surf Life Saving Association) begleitet werden, findet ihr hier auch ein Platz um mit Gleichgesinnten eure Erfahrungen auszutauschen und den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

In unserem Surfshop in Morro Jable in der C/ Maxorata 41 findet ihr Stuff für eure Surfsessions, stylische Klamotten und einen kleinen Fahrradverleih. Am Kickertisch könnt ihr euren Wellenritt mit einem kleinen Fußballturnier ausklingen lassen.
Für alle die, die es etwas ruhiger mögen, lädt eine kleine Leseecke zum Verweilen ein.
Macht euch doch einfach selbst ein Bild und besucht uns im Shop und auf unserer Internetseite:
www.otro-modo-surfschool.de
Wir freuen uns auf euch!

Outline

Die Outline ist die Umrisslinie eines Surfboards.

Online Surfshop

Ihr seid auf der Suche nach einem Surfbrett, SUP, Neoprenanzug, Surfzubehör oder Surfbekleidung für Euren nächsten Surftrip?
Besuch unseren Online Surfshop: www.surfbrettkaufen.com!
Unser Surfbrett-Finder und Neoprenanzug-Finder, zeigen Dir welches Surfmaterial für Deinen Surftrip das richtige ist und zu Deinem Surf Level passt.
Wenn Du weitere Fragen hast, beraten wir Dich gern :)

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ